Wie sinnvoll sind Haustiere für Kinder?

Im Internet sieht man immer wieder Videos von Eltern, die ihre Kinder mit kleinen Kätzchen und niedlichen Welpen zu Weihnachten oder auch einfach nur so überraschen. Doch wie sinnvoll ist es eigentlich, wenn Kinder schon von klein auf mit Haustieren unter einem Dach leben?

Zunächst einmal scheint es keinen großen Unterschied zu machen, abgesehen von der kindlichen Freude über den neuen Spielgefährten. Es sind doch nur Tiere, mag manch einer vielleicht denken. Jedoch kann es tatsächlich von Vorteil sein, wenn Kinder ein eigenes Haustier bekommen. Erst einmal lehrt ein Solches, um das sich Ihre Sprösslinge zumindest zu Teilen allein kümmern müssen, viel über Verantwortung und Pflichtbewusstsein, indem sie gewisse Aufgaben, wie die Tiere zu füttern oder den Käfig zu reinigen, selbst übernehmen müssen.

An dieser Verantwortung wachsen die Kinder nicht nur, sondern sind auch öfters beschäftigt und haben so weniger Langeweile. Das tierische Familienmitglied ist darüber hinaus sowohl ein Spielkamerad – im Falle eines Hundes – als auch ein stiller Seelentröster an schlechten Tagen. Das hat natürlich auch positive Auswirkungen auf die mentale und emotionale Gesundheit der Kinder.

Körper und Bindung stärken

Nicht nur die geistige, sondern auch die körperliche Gesundheit kann durch ein Haustier in jungen Jahren verbessert werden. Ein Hund beispielsweise muss oft raus in die Natur, und das tut der Vierbeiner nur selten allein. Wenn Ihr Kind mit dem Familienhund rausgeht, sind sie zusammen in der Natur und bewegen sich, sind zusammen aktiv und bauen eine tiefe Verbindung auf.

Daher verwundert es nicht, wie beliebt Haustiere heutzutage in Deutschland sind. Nach Angaben vom Petbook-Magazin leben rund 10,3 Millionen Hunde (Stand 2022) in den hiesigen Haushalten. Damit sind Hunde das zweitbeliebteste Haustier Deutschlands, knapp hinter den Katzen (16,7 Millionen) und gefolgt von den Kleintieren (4,6 Millionen).

Wohlüberlegt statt impulsiv

Blickt man auf die positive Wirkung eines Haustieres, scheint es eine gute Idee zu sein, sich jetzt sofort eines zu holen. Doch bevor Sie nun zum nächsten Tierheim sprinten und ein Tier für Ihre Familie anschaffen, halten Sie besser einen Moment inne. Trotz der vielen Vorteile, die Haustiere für Kinder und Jugendliche bieten, sollten Sie sich nicht einfach so ein Lebewesen ins Haus holen. Haben Sie nämlich nicht genug Zeit und Platz für ein Tier oder können dessen Anforderungen nicht erfüllen, wird keiner der Beteiligten von der Situation profitieren. Um Stress oder unangenehme Überraschungen zu vermeiden, sollten Sie über genügend Wissen und Ressourcen verfügen, Ihr Tier nach Charakter und nicht nach Aussehen oder Preis auswählen und ihm ein liebevolles Zuhause bieten.

Berücksichtigen Sie all dies und machen sich genug Gedanken über die Anschaffung, kann ein Haustier für Ihre Kinder durchaus eine sinnvolle Idee sein.

von Nina Diezler