Aktionstag „Kollege Hund“

Am kommenden Donnerstag ist es wieder so weit: Der Deutsche Tierschutzbund ruft gemeinsam mit den örtlichen Tierschutzvereinen und der Unterstützung von „Pedigree“ zum Aktionstag „Kollege Hund“ auf.

Kleiner grüner Frosch
unsplash.com

Bereits zum 12. Mal findet der tierische Tag in deutschen Büros statt. Jährlich nehmen rund 1.000 Unternehmen an der Aktion teil und werden im Anschluss mit einer Urkunde als „tierfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet.

Schnuppertag
„Mit unserem Aktionstag „Kollege Hund“ möchten wir für mehr Akzeptanz von Hunden am Arbeitsplatz werben und zeigen, dass Job und Hund durchaus vereinbar sind. Hunde fühlen sich am wohlsten, wenn sie bei Herrchen oder Frauchen sein dürfen. Und wenn Hunde am Arbeitsplatz willkommen sind, erhöht das auch die Chancen für die vielen Hunde im Tierheim, ein neues Zuhause zu finden.“, erläutert Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, die Vorteile des Aktionstages, an dem das Miteinander von Hund und Mensch auch während des Arbeitsalltags ausprobiert werden soll.

Nachweislich positive Effekte
Ein Hund am Arbeitsplatz kann eine wahre Bereicherung im manchmal stressigen Büro-Alltag sein. Der tierische Kollege verbessert nicht nur das Arbeitsklima sondern hilft auch dabei, Stress abzubauen und die Motivation zu fördern. Auch für den Hund bietet der „Job“ als „Stressabbauer“ Vorteile, da er den ganzen Tag mit seinem Frauchen oder Herrchen zusammen sein kann.

Weiter Informationen zum Aktionstag finden sich hier: www.kollege-hund.de