Bürgerinitiative erfolgreich – Ende der Käfighaltung in Europa

Die 2018 gegründete Europäische Bürgerinitiative „End the Cage Age“ hat ihr Ziel erreicht! Jetzt liegt es an der EU-Kommission einen Fahrplan vorzustellen, der das Ende der Käfighaltung umsetzbar macht …

Legehennen in Käfigen
shutterstock.com / Fotos593

Mit der Pressekonferenz am 30.06.2021 der EU Kommission wurde offiziell bestätigt, dass die Europäische Bürgerinitiative „End the Cage Age“ als Erfolg zu verbuchen ist. Vize-Präsidentin Vera Jourova führte aus, dass bis Ende 2023 ein Legislativvorschlag ausgearbeitet werde, wie ein Ende der Käfighaltung umsetzbar sei. Betroffene Tiere sind unter anderem: Hühner, Schweine, Kälber, Kaninchen, Enten und Gänse. Einhergehend mit der „Farm-to-fork“-Strategie (nachhaltiges Ernährungssystem) und dem „European Green Deal“ (klimaneutrale EU) spricht sich die EU-Kommission für mehr Tierwohl aus, unterstreicht jedoch auch die Wichtigkeit einer Übergangszeit, um den Landwirten die Möglichkeit zu geben, sich an die Situation anzupassen. In der sogenannten „Phase out“-Zeitspanne soll daher – mit Unterstützung der Kommission – ein ausgewogener und finanziell tragfähiger Fahrplan erarbeitet werden, um das Überleben der Landwirte zu sichern. Die Gesetzgebung mit einem Verbot von Käfighaltung soll 2027 in Kraft treten.

Stella Kyriakides, Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, betonte: „Wir wollen ein Ende der Käfighaltung! Die verbesserte Gesundheit von Tieren verbessert auch die Lebensmittelqualität. Die EU wird als führender Akteur für Tierwohlsein auf globaler Bühne wieder einmal bestätigt werden.“ Die aufkommende Frage während der Pressekonferenz, dass der Zeitraum bis zum endgültigen Verbot als sehr lange empfunden würde, beantwortete Kyriakides wohlüberlegt: „Das Phase out wird mit Kosten für die Landwirte verbunden sein. Und wir werden sie nicht im Regen stehen lassen!“

Ein großer Schritt in die richtige Richtung wurde vollzogen und die enorme Kraft einer Bürgerinitiative wieder einmal unter Beweis gestellt. Millionen von Tieren wird in Zukunft die Käfighaltung erspart bleiben und die EU-Kommission will dies auch auf internationaler Ebene fördern. Mit der Entscheidung die Käfighaltung zu beenden, hat die EU-Kommission Geschichte geschrieben! Bis Ende 2023 kann aber auch noch einiges passieren und es wird sich zeigen, ob der Atem lange währt oder es zu Aufschiebungen kommt, was durchaus in der Vergangenheit zu beobachten war, wenn es um das Thema Tierwohl in der EU ging.

Zurück