Fur Free Europe - für ein pelzfreies Europa

Die Bürgerinitiative „Fur Free Europe“ fordert das Ende der Pelzindustrie in ganz Europa! Erfahren Sie hier mehr darüber und helfen Sie mit Ihrer Unterschrift – damit kein Tier mehr für sein Fell getötet wird!

Fuchs
pixabay.com / Kein Tier soll wegen seines Fells getötet werden!

Zusammen mit dem Dachverband „Eurogroup for Animals“ macht sich der Deutsche Tierschutzbund stark für ein Ende der Pelztierhaltung! Der Start der Bürgerinitiative „Fur Free Europe“ hat das Ziel, innerhalb eines Jahres eine Million Unterschriften zu sammeln, um die Pelztierhaltung und den Handel mit Zuchtpelzprodukten in Europa endgültig abzuschaffen.

Pelz muss verboten werden!
„Während die letzte Pelztierfarm in Deutschland 2019 geschlossen hat, geht das sinnlose Töten von Pelztieren in anderen europäischen Staaten weiter. Aus ethischer Sicht ist die Zeit schon lange gekommen, ganz Europa pelzfrei zu machen. Nun ist auch politisch, wirtschaftlich und aus Gründen der Gesundheitsfürsorge für den Menschen die Gelegenheit da, ein Ende der Pelztierzucht herbeizuführen“, sagt Jürgen Plinz, Präsidiumsmitglied des Deutschen Tierschutzbundes und Mitglied des Vorstands der Eurogroup for Animals. Reineke Hameleers, CEO der Eurogroup for Animals, kommentiert: „Wir fordern die Öffentlichkeit auf, uns dabei zu helfen, Geschichte zu schreiben und Pelz ein für alle Mal in der EU zu verbieten.“

In ganz Europa soll mit dieser Bürgerinitiative die Pelztierzucht und der Handel mit Zuchtpelzprodukten endgültig verboten werden. In Pelztierfarmen können die komplexen Bedürfnisse von Nerzen, Füchsen, Marderhunden und Chinchillas nicht erfüllt werden. Mit nichts kann die Haltung der Tiere in kleinen Käfigen und das Töten allein wegen ihres Fells gerechtfertigt werden. Zudem hat sich in jüngster Vergangenheit das Zoonose-Risiko mehr als deutlich gezeigt: Während der COVID-19-Pandemie waren hunderte von europäischen Nerzfarmen von SARS CoV-2-Ausbrüchen betroffen und neue Virus-Varianten wurden von Pelztieren auf Menschen übertragen.

Helfen auch Sie mit und unterschreiben Sie die Petition!
Jede einzelne Unterschrift zählt und bringt uns dem Ziel ein Stück näher, dass das Tierleid der Pelzindustrie ein Ende findet!

Klicken Sie bitte hier und machen Sie einen Unterschied: de.furfreeeurope.eu