Internationaler Katzentag

Von wegen Katzenjammer: Heute feiern Menschen auf der ganzen Welt ihre beliebtesten Haustiere: die Katzen! Feiern Sie mit und erfahren Sie, seit wann es den Ehrentag für die Katz` gibt und warum wir Menschen sie so lieben.

Glückliche Katze
Shutterstock, By Bogdan Sonjachnyj

Den Internationalen Katzentag gibt es nun bereits seit 15 Jahren. Interessanterweise weiß niemand so genau, wer den Tag ins Leben gerufen hat. Doch das spielt auch eine eher untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist, dass an diesem Ehrentag unter anderem auch auf bedrohte Wildkatzenarten und die schlimmen Zustände von Straßenkatzen aufmerksam gemacht wird.

Doch auch das schöne Zusammenleben von Mensch und Katze wird an diesem Tag gefeiert. Als Haustier ist Mieze nämlich das Beliebteste weltweit. Allein in Deutschland räkeln sich rund 13,7 Millionen Katzen auf heimischen Sofas und genießen das Leben mit ihrem Menschen.

Warum wir so verrückt nach den schnurrenden Tieren sind, ist einfach: sie vereinen Unabhängigkeit mit liebevoller Zuneigung, Freiheitsdrang mit viel Liebe. Katzen haben eben ihren eigenen Kopf. Hat man sich einmal die Liebe einer Katze verdient – ob mit Futter oder genau den richtigen Streicheleinheiten über ihr weiches Fell – möchte man Mieze so schnell nicht mehr missen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Katzen und „ihren“ Menschen einen wunderbaren Internationalen Katzentag!