Irreführende Werbung – LIDL verherrlicht Schweinemast

Lächelnde Landwirte mit süßen Ferkeln auf den Armen – Discounter LIDL macht Tierschützer mit unverschämter Werbung sprachlos!

 

LIDL Werbe-Prospekt
LIDL Werbe-Prospekt

In seinem Werbeprospekt für den 2.6. – 6.6.2020 bewirbt LIDL sein Billigfleisch-Angebot nicht nur mit einem schamlosen Bild zweier Landwirte, die Ferkel in die Kamera halten, sondern auch mit einer irreführenden Aussage über artgerechte Schweinehaltung. Aber was ist eigentlich artgerecht? Bestimmt nicht die gesetzliche Mindestanforderung! Der maximale Standard in der Schweinemast ist ausgezeichnet mit der Premiumstufe „Für mehr Tierschutz“ vom Deutschen Tierschutzbund und diese Kriterien erfüllt kein Landwirt bei LIDL.

Missstände für Mensch und Tier
Und es geht hier nicht nur um artgerechte Haltung, sondern auch um den Transport und die Bedingungen beim Schlachten. Hier wurden in letzter Zeit erneut grauenvolle Missstände deutlich: Unter menschenunwürdigen Bedingungen auf engstem Raum untergebracht lebende Hungerlöhner und nicht eingehaltene Corona-Hygienevorschriften sind an der Tagesordnung. Dass so die Tiere unter keinen Umständen durchgängig human getötet werden können, liegt auf der Hand.

Unverschämt und irreführend
Das Werbeprospekt suggeriert, dass die Schweine glücklich sterben und vorher ein artgerechtes Leben geführt haben. Das entspricht nicht der Wahrheit und der Discounter sollte dafür abgemahnt werden und sich schämen, dass er so eine Werbung nötig hat!

Zurück