Mit „Bella“ geht Tiervermittlung jetzt ganz einfach!
Unsere eigens im Haus entwickelte Schnittstellen-Software „Bella“ gestaltet die Online-Tiervermittlung ab nun zeitsparend und sehr viel einfacher. Ein toller Gewinn für die Mitarbeiter im Tierheim und Tierschutzverein!
Tiere, die im Tierheim abgegeben werden, sollen in den meisten Fällen schnellstmöglich ein neues Zuhause finden. Dazu ist es von Vorteil, wenn Hund, Katze oder Kaninchen nicht nur für die Besucher im Tierheim sichtbar sind sondern auch digital angeschaut werden können. Doch das Hochladen mit Bild und Beschreibungstext ist für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mühsam und kostet sehr viel Zeit! Zeit, die die tierlieben Angestellten besser für die Schützlinge gebrauchen könnten.
Da wir selbst aus dem Tierschutz kommen, kennen wir diese Abläufe nur zu gut. Und genau aus diesem Grund setzen wir an den Punkten an, die besonders aufreibend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Dazu hat sich unsere IT-Abteilung intensive Gedanken gemacht und die Schnittstellen-Software „Bella“ entwickelt. Die Mitarbeiter im Tierheim erfassen jedes Tier, das im Tierheim aufgenommen wird. Hierfür nutzen die Mitarbeiter in den meisten Fällen TEO, das ist eine Software vom Deutschen Tierschutzbund, die den dort angeschlossenen Tierschutzvereinen gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung steht.
Mit TEO sehen alle Mitarbeiter im Tierheim, wann ein Tier aufgenommen wurde, welche Krankengeschichte es hat und wann es vermittelt wurde. Für die Vermittlung können hier Steckbriefe geschrieben und Bilder zugeordnet werden. Für jedes Tier kann TEO vermerken, um welche Art es sich handelt, aber auch die Rasse, Farbe, Größe und noch vieles mehr kann in TEO abgelegt werden. Sogar Fotos für jedes Tier können gespeichert und verwaltet werden.
Aus „viel Arbeit“ wird „ein Klacks“
Genau hier kommt „Bella“ ins Spiel: Wenn die Mitarbeiter ein Tier auf ihrer Website veröffentlichen möchten, dann schreiben sie in TEO eine nette Beschreibung mit allem, was der neue Besitzer im Vorfeld wissen muss. Tiere, die gerade als Fundtier neu aufgenommen wurden, also nicht vermittelt werden sollen, werden so gut es geht beschrieben und die Fotos dazu in TEO gespeichert. Nun tritt „Bella“ als geborene Spürnase auf den Plan: Sie findet alle Tiere in der Verwaltung von TEO, die entweder neu aufgenommen wurden oder die aktualisiert wurden und sammelt die Daten ein. Dabei wird das aussortiert, was nicht auf die Website soll. Auch die Bilder werden automatisch verkleinert.
Alles automatisch
Die für das Internet optimierten Fotos, die Beschreibungen und die Informationstexte zu den einzelnen Tieren lädt Bella dann automatisch auf die Website hoch. Dort werden diese ganzen Informationen eingelesen und die Änderungen ins System eingespielt. So entstehen dann neue Einträge auf der Tierheim-Website: neue Fundtiere, die zurück zu ihrem Besitzer wollen, getrennt davon die Vermittlungstiere auf der Suche nach neuen Herrchen oder Paten, die sie unterstützen. Jedes Tier kann dabei auch eine eigene Bildergalerie mit den schönsten Fotos bekommen, sofern genug Bilder vorhanden sind.
Mehr Informationen zu „Bella“ finden Sie auch auf ihrer eigenen Website, unter www.bella-tierschutz.de. Gerne können Sie uns auch über unser Kontaktformular schreiben!