Tag des Hundes in Deutschland

Heute ist für alle Bellos in Deutschland ein ganz besonderer Tag, den es zu feiern gilt! Zahlreiche lokale Hundeschulen, Tierheime und Co, laden zu interessanten Aktionen rund um den Hund ein.

Glücklicher Hund
Shutterstock, By Jarib

Denn heute ist der Tag des Hundes in Deutschland! In jedem zehnten Haushalt in Deutschland leben große, kleine, schwarze, weiße, gefleckte... Bellos mit ihren Menschen zusammen. In vielen Fällen sind sie „klassische“ Haustiere, doch in manchen Fällen sind sie ihren Menschen auch eine große und nicht mehr wegzudenkende Hilfe. So z.B. als Blinden- oder Spürhunde.

Ins Leben gerufen wurde der Tag des Hundes von dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e.V. Seit 2010 möchte der Verein so auf die besondere Stellung des Hundes in der Gesellschaft aufmerksam machen. Der Ehrentag soll vor allem genutzt werden, um Vorurteile abzubauen, tiergerechten Hundesport und gute Erziehung zu repräsentieren, sowie regionale Netzwerke und die Vereinsarbeit zu stärken. Dazu finden an dem Tag zahlreiche Aktionen von lokalen Vereinen statt, die z.B. Schnuppertrainings oder Tage der offenen Tür organisieren. Zudem werden Prominente aus ganz Deutschland ausgewählt, die so den Ehrentag für die Hunde auf vielfältige Weise als Schirmherr/in oder Botschafter/in unterstützen.

Wir wünschen allen Hunden und ihren Besitzern, Gassigehern und Co. einen tollen Tag!

Zurück