15 Okt 2024
zwei Pinguine

Der schwule australische Pinguin Sphen adoptierte mit seinem Partner Magic zwei Küken und wurde weltberühmt. Ein Blick ins Tierreich zeigt: Homosexuelle Beziehungen sind keine Ausnahme – im Gegenteil, sie kommen bei mehr als 1.500 Tierarten vor.

25 Sep 2024
Katze im Gras

Bei Temperaturen über 16 Grad sind die kleinen Parasiten munter. Da es im Herbst oft noch sehr mild ist, kann dies bis weit in den Oktober hinein der Fall sein. Neben Katzen können auch Hunde, Vögel, wilde Kleinsäuger und Menschen betroffen sein.

18 Sep 2024
Protestaktion Deutscher Tierschutzbund

„Tiere schützen, nicht verraten. Neues Tierschutzgesetz – jetzt“: Zum diesjährigen Welttierschutztag am 4. Oktober protestierte der Deutsche Tierschutzbund gemeinsam mit seinen 740 Mitgliedsvereinen gegen den Entwurf des neuen Tierschutzgesetzes.

15 Sep 2024
Straßenhunde

Das türkische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das die Kommunen verpflichtet, streunende Hunde von den Straßen zu entfernen und die Tötung herrenloser Hunde vereinfacht. Ein Modellprojekt in Rumänien zeigt, dass es auch anders geht.

5 Sep 2024
Oktopus

Über eine Million Tiere sollen künftig jedes Jahr in der kommerziellen Zuchtanlage im Hafen von Las Palmas sterben – und andere Länder könnten folgen. Tierschutzorganisationen und Forscher aus aller Welt gehen zunehmend auf die Barrikaden. Mehr zum aktuellen Stand lesen Sie hier.

1 Sep 2024

Seit Juni wurde auf der Nordseeinsel mehrfach ein Wolf gesehen und von Wildtierkameras fotografiert. Umgehend begannen Diskussionen, ob von dem Tier eine Gefahr für den Menschen ausgeht. Lesen Sie hier mehr dazu.

15 Aug 2024

Der Verzehr von Lachsfleisch aus Aquakulturen ist Tierschützern seit Jahren ein Dorn im Auge. Die Lebensbedingungen, unter denen die Tiere gehalten werden, haben sich dennoch nicht verbessert – im Gegenteil. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel.

1 Aug 2024

Frühjahr und Sommer waren regenreich – ideale Bedingungen für Nacktschnecken. Wer in seinem Garten Gemüse und Zierpflanzen anbaut, ist meist weniger davon begeistert. Dabei gibt es einfache Tipps, wie Sie die Tiere auf Abstand halten ohne ihnen zu schaden.

15 Jul 2024

Wissenschaftler haben viele Tierarten beim Lachen beobachtet: Hunde, Pferde, Schimpansen, Amseln und sogar Ratten gehören dazu. Mehr über den Stand der Forschung erfahren Sie hier.